PRODUCT SAFETY
PRODUKTSICHERHEIT Ad Fontes
DAd Fontes lawyers advise and represent companies on all issues related to product distribution.
The safety of the products a company sells to its customers is essential to its long-term success and reputation. Therefore, do not hesitate to contact Ad Fontes in this area. Ad Fontes has been active in the field of product safety and conformity for more than 15 years and accompanies companies in the implementation of the necessary measures.

Your duty to ensure product safety

Manufacturers and distributors have a duty to ensure the safety of products they place on the market. Ad Fontes’ lawyers will help you understand the standards applicable to your company’s activity and the risks that would be associated with a breach. The lawyers of Ad Fontes provide their clients with ongoing information on changes in the law (Regulatory News), adapted to the company’s activity. Ad Fontes assists companies in the introduction and implementation of internal processes that guarantee the product safety required by law and by customers.
Ad Fontes supports you in preparing the necessary and sufficient documentation proving the measures taken by the company in the field of product safety and assists your company in its compliance project and the continuous improvement of its processes. Mrs Grit Karg explains: “An action plan cannot be drawn up on the day of the crisis, but must have been thought through in advance. If the responsibilities of each individual and the necessary measures are defined and have been rehearsed in advance, a product recall, for example, can proceed in a structured and organised manner while preserving the good reputation of the company.”

The liability of the manufacturer or distributor for product risks

Ad Fontes will determine the responsibilities and sanction risks in the event of a claim or a safety problem with a product, including in the event of a product recall.

The work of Ad Fontes’ lawyers is characterised by their pragmatic and efficient approach and by the fact that they speak their clients’ language. Ad Fontes can provide you with multilingual support and thus, in the event of a claim, quickly draw up an action plan, in coordination with the regulatory authority if necessary, that will help your company to survive a product safety crisis, as well as to deal with expert opinion procedures, internal processes and possible sanctions.

PRODUKTSICHERHEIT
PRODUKTSICHERHEIT
Die Anwälte von Ad Fontes beraten und vertreten Unternehmen bei allen Fragen, die mit dem Produktvertrieb verbunden sind.
Die Sicherheit der Produkte, die ein Unternehmen an seine Kunden verkauft, ist ganz entscheidend für seinen langfristigen Erfolg und seinen Ruf. Zögern Sie daher nicht, sich mit Ad Fontes in diesem Bereich in Verbindung zu setzen. Ad Fontes ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Produktsicherheit und der Produktkonformität tätig und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.

Ihre Pflicht, die Produktsicherheit zu gewährleisten

Hersteller und Händler unterliegen der Pflicht, die Sicherheit von Produkten zu gewährleisten, die sie auf den Markt bringen. Die Anwälte von Ad Fontes helfen Ihnen dabei, die auf die Tätigkeit Ihres Unternehmens anwendbaren Normen zu verstehen sowie auch die Risiken, die mit einem Verstoß verbunden wären. Die Rechtsanwälte von Ad Fontes bieten ihren Mandanten eine laufende und auf die Unternehmenstätigkeit angepasste Information zu Rechtsänderungen (Regulatory News). Ad Fontes begleitet Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung interner Prozesse, welche die vom Gesetz und von den Kunden geforderte Produktsicherheit gewährleisten.

Ad Fontes unterstützt Sie dabei, die erforderliche und ausreichende Dokumentation vorzubereiten, welche die vom Unternehmen getroffenen Maßnahmen auf dem Gebiet der Produktsicherheit nachweisen und begleitet Ihr Unternehmen bei seinem Compliance Vorhaben und der ständigen Verbesserung der Prozesse. Frau Rechtsanwältin Grit Karg erklärt: „Ein Aktionsplan darf nicht erst am Tag der Krise erarbeitet werden, sondern muss vorab durchdacht worden sein. Sind die Verantwortlichkeiten jedes Einzelnen und die notwendigen Maßnahmen definiert und wurden vorab geprobt, kann z.B. ein Produktrückruf strukturiert und organisiert ablaufen, unter Wahrung des guten Rufs des Unternehmens“.

Die Haftung des Herstellers oder Händlers bei Produktrisiken

Ad Fontes wird die Verantwortlichkeiten und Sanktionsrisiken im Falle eines Schadensfalls oder eines Sicherheitsproblems eines Produkts bestimmen, auch im Fall eines Produktrückrufs.

Die Arbeit der Anwälte von Ad Fontes zeichnet sich dadurch aus, dass sie pragmatisch und effizient vorgehen und die Sprache ihrer Mandanten sprechen. Ad Fontes kann Sie mehrsprachig begleiten und dadurch im Fall eines Schadens schnell und ggf. in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde einen Aktionsplan erstellen, der Ihrem Unternehmen hilft, eine Krise im Zusammenhang mit der Produktsicherheit zu überstehen, sowie mit Gutachtenverfahren, internen Prozessen und eventuellen Sanktionen umzugehen.