Ad Fontes Team

Fees

For Ad Fontes, providing legally sound advice is a top priority. However, just as important as qualified legal advice is for clients to know the fees associated with legal advice and to decide on the budget. When you work with Ad Fontes as your Franco-German law firm, you keep costs under control.

REACTIVITY AND ANTICIPATION: DECISIVE CRITERIA FOR THE ACTIVITY OF A GOOD LAWYER

The lawyers of Ad Fontes accompany their clients with foresight in order to identify possible solutions. They regularly provide information on their activities and on the status of the matter. Ad Fontes lawyer André Karg explains: “Due to an intensive and solution-oriented support of our clients in their international matters or arising situations, we have been able to build up a long-term relationship with many of them.
Our clients particularly appreciate our responsiveness and the quality of our work. For them, our work means real added value, especially in Franco-German economic relations”.
The lawyers of Ad Fontes are also able to put their clients in touch with other professionals who can complete the work in the matter, such as bailiffs, notaries, accountants, auditors, consultants and translators.
Honorare Ad Fontes

NO BAD SURPRISES

In general, Ad Fontes’ fees are calculated according to the time spent, using an agreed hourly rate. Depending on the matter, a fixed fee or a contingency fee may also be discussed.
The choice of the billing method that best suits your situation depends in particular on the nature of the matter: if it is a matter of preparing general terms and conditions or a framework agreement, for example, Ad Fontes may propose a fixed fee. If it is a matter of defending you or a company in the context of complex and unpredictable proceedings, you will usually be charged on the basis of the time spent, but this will be estimated in advance. Either way, do not hesitate to speak frankly with your lawyer about fees and ask for a non-binding estimate.
Ad Fontes lawyers and their clients systematically sign a fee agreement before commencing work on a matter. While working on a file, Ad Fontes, as your law firm, guarantees a transparent insight into the lawyers’ time recording and the fees incurred at all times. If the originally agreed budget is reached before the matter is completed, the lawyers of Ad Fontes inform their clients in advance so that an adjustment of the budget or mission can be made if necessary.

Ad Fontes Team

Honorare

Für Ad Fontes ist eine rechtlich fundierte Beratung höchste Priorität. Genauso wichtig wie ein qualifizierter Rechtsrat ist es jedoch für die Mandanten, die mit der Rechtsberatung verbundenen Honorare zu kennen und über das Budget zu entscheiden. Wenn Sie mit Ad Fontes als Ihrer deutsch-französischen Kanzlei arbeiten, behalten Sie Kosten für die Rechtsberatung in Ihrer Hand.

REAKTIVITÄT UND ANTIZIPATION: ENTSCHEIDENDE KRITERIEN FÜR DIE TÄTIGKEIT EINES GUTEN RECHTSANWALTS

Die Anwälte von Ad Fontes begleiten ihre Mandanten vorausschauend, um Lösungswege aufzuzeigen. Sie informieren regelmäßig über ihre Tätigkeit und über den Stand der Angelegenheit. Ad Fontes Rechtsanwalt André Karg erklärt hierzu: „Aufgrund einer intensiven und lösungsorientierten Begleitung unserer Mandanten bei ihren internationalen Angelegenheiten oder sich stellenden Situationen konnten wir mit vielen von ihnen eine langjährige Beziehung aufbauen.
Unsere Mandanten schätzen insbesondere unsere Reaktivität und die Qualität unserer Arbeit. Für sie bedeutet unsere Tätigkeit einen echten Mehrwert, gerade in den deutsch-französischen Wirtschaftsbeziehungen“
Die Rechtsanwälte von Ad Fontes sind zudem in der Lage, ihre Mandanten mit anderen Personen und Berufsgruppen in Verbindung zu bringen, die die Arbeit in der Angelegenheit vervollständigen, so wie Gerichtsvollzieher, Notare, Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Consultants und Übersetzer.
Honorare Ad Fontes

KEINE BÖSEN
ÜBERRASCHUNGEN

Im Allgemeinen berechnen sich die Honorare von Ad Fontes nach der aufgewendeten Zeit, unter Anwendung eines vereinbarten Stundensatzes. Je nach Angelegenheit können auch eine Pauschale oder ein Erfolgshonorar diskutiert werden.
Die Wahl der Abrechnungsmethode, die am besten auf Ihre Situation passt hängt insbesondere von der Art der Angelegenheit ab: Handelt es sich z.B. darum, AGB oder einen Rahmenvertrag vorzubereiten, kann Ihnen Ad Fontes eine Pauschale vorschlagen. Wenn es darum geht, Sie oder ein Unternehmen im Rahmen eines komplexen und wenig vorhersehbaren Verfahrens zu verteidigen, wird meist auf der Grundlage des Zeitaufwands abgerechnet, der jedoch vorab eingeschätzt wird. In jedem Fall gilt: zögern Sie nicht, mit Ihrem Anwalt ganz offen über Honorare zu sprechen und um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu bitten.
Die Rechtsanwälte von Ad Fontes und ihre Mandanten unterzeichnen systematisch vor Aufnahme der Tätigkeiten in einer Angelegenheit eine Honorarvereinbarung. Während der Arbeit in einer Akte garantiert Ihnen Ad Fontes als Ihre Kanzlei jederzeit einen transparenten Einblick in die anwaltliche Zeiterfassung und in die angefallenen Honorare. Sollte das ursprünglich vereinbarte Budget vor Beendigung der Angelegenheit erreicht werden, informieren die Anwälte von Ad Fontes Ihre Mandanten vorab, so dass ggf. eine Anpassung des Budgets oder der Mission erfolgen kann.